Hohe Auszeichnung für die Uelzener Soroptimistinnen - <br>Eine Idee setzt sich durch

Empfang am 6.12.2016 im Lässig zur Verleiung des Preises "Educate to Lead Award"

 

Bei einem kleinen Empfang im Lässig präsentierte die amtierende Präsidentin der Uelzener Soroptimistinnen, Dorothee Ebeling (Bildmitte), stolz die erhaltene Urkunde für das gemeinsame Erfolgsprojekt „MINT-Camp für Mädchen“ den Mitgliedern des SI Club Uelzen , den 2015 an der Durchführung beteiligten Professoren Dr. Albrecht Meißner und Christian Weber der Ostfalia Campus Suderburg, sowie Frau Imke Brammer-Rahlfs von der Uelzener Versicherung.

Eine erfolgreiche Initiative aus Uelzen setzte sich bei einem Wettbewerb auf europäischer Ebene gegen viele andere Bewerbungen durch.

Die Idee für das Projekt „MINT Camp für Mädchen“ entstand an einem Küchentisch in Uelzen und endete in Sofia beim Treffen der Gouverneurinnen der europäischen Soroptimist International (SI) Clubs mit der erstmals verliehenen europäischen Auszeichnung „Educate to lead Award“ für den Uelzener Club.

Soroptimist International ist ein Zusammenschluss berufstätiger Frauen, die sich weltweit ehrenamtlich vor allem den Rechten und Belangen von Frauen und Mädchen widmen. Was also lag näher, sich auch einmal um die MINT(Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) – Ausbildung von Mädchen zu kümmern, denn noch immer sind Frauen in diesen Fächern stark unterrepräsentiert.

Die Fakultät Bau-Wasser-Boden der Ostfalia Hochschule in Suderburg war sofort bereit, die Idee eines solchen MINT-Camps aufzugreifen: die Professoren erarbeiteten und realisierten ein anspruchsvolles und zugleich spannendes Programm für ein einwöchiges Camp während der Sommerferien 2015, führten Exkursionen durch und die Hochschule stellte die Räumlichkeiten wie Labore etc. zur Verfügung. Die Damen des SI Clubs Uelzen betreuten die Mädchen während des Camps ganztägig und sorgten für Verpflegung sowie den Bustransport nach Suderburg. Dank der großzügigen Unterstützung und des Vertrauens verschiedener Förderer wie der Stiftung NiedersachsenMetall, der Uelzener Versicherung und der Volksbank Uelzen-Salzwedel eG sowie durch den Einsatz der ausgesprochen engagierten beteiligten Schulen wurde die Idee zum Erfolg. Am Ende des hochinteressanten und motivierenden Camps erhielten alle Mädchen in einer Feierstunde ein gemeinsam von Soroptimist International und Ostfalia ausgestelltes Teilnahmezertifikat. Auch die AZ berichtete damals über „22 mutige Mädchen“. 

Von Beginn an war es ein Teil der Projektidee, andere soroptimistische Clubs zum Nachahmen anzuregen. Getragen vom besonderen Geist der MINT-Camp Woche machte der Club Uelzen „Reklame“ für seine Idee. Und bereits in 2016 gab es Folgeprojekte in anderen deutschen Clubs.

Für diese Leistung wurde der Club nun besonders geehrt mit dem erstmals vergebenen „Educate to lead Award“ und der Club Uelzen nahm diese Auszeichnung auch für die großartige Zusammenarbeit mit der Fakultät Bau-Wasser-Boden der Ostfalia mit großer Freude entgegen. Stolz auf diese Auszeichnung sind beide Partner des MINT-Camps, denn immerhin gibt es nicht sehr viele Organisationen in Uelzen, die eine so hochrangige europäische Ehrung erhalten haben. Eine solche Auszeichnung ist natürlich Ansporn weiter zu machen. So plant der Soroptimist International Club Uelzen in Zusammenarbeit mit der Ostfalia in Suderburg denn auch schon das nächste MINT-Camp für Mädchen in den Sommerferien 2017 in der Zeit vom 24. Juli bis 28. Juli 2017.

 

Ausführliche Informationen zum Preis und dem Projekt im <link https: extranet.soroptimisteurope.org download downloads file external-link-new-window external link in new>Reader von "Soroptimist International of Europe" (in Englisch)



Zugehörige Dateien
Seiten_aus_bestpractices_awards.pdf  930 KB

YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top