10. Dez
2022

Teilen tut gut! – Teilen Sie mit!

SI Club Uelzen und LEO-Club Uelzen als Vorreiter in der Region

 

10.12.2022

Teilen tut gut! – Teilen Sie mit!

SI Club Uelzen und LEO-Club Uelzen als Vorreiter in der Region

Die Mitglieder des Soroptimist International (SI) Club Uelzen und des LEO-Club Uelzen engagieren sich aktuell für eine ganz besondere Idee, die ihnen schon lange am Herzen liegt, und so arbeiten sie in besonderer Weise Hand in Hand.

Der Caffè sospeso, was so viel heißt wie aufgeschobener Kaffee ist eine lokale Besonderheit der neapolitanischen Kultur. Seit mehr als 100 Jahren etablierte sich dort in vielen Bars der Stadt ein ganz besonderer Brauch. Um benachteiligten Menschen in ihrem Alltag Teilhabe zu ermöglichen, machten sich dort und nun auch in Deutschland seit knapp 10 Jahren die ersten Cafés und Bäckereien auf den Weg, um diese Aktion umzusetzen und das Prinzip ist denkbar einfach. So kauft ein Kunde einen Kaffee oder einen Cappuccino mehr als er oder sie selbst trinkt. Dieser wird dann als quasi „spendiert“ notiert. Kann sich eine bedürftige Person den Kaffee oder Cappuccino nicht selbst leisten, wird das zusätzlich bezahlte Getränk an diese ausgeschenkt. Als umsetzenden Partner für diese Idee in der Region konnten der SI Club Uelzen und der LEO Club Uelzen die Bäckerei und Konditorei GmbH Hesse in der Lüneburger Straße 21 in Bad Bevsenen, welche nun am Samstag des 3. Adventswochenendes an den Start geht und die ersten Kaffees und Cappuccinos zurückstellt bzw. aufschiebt und diese entsprechend an Menschen spendiert, gewinnen. Gut sichtbar werden zwei große Gläser mit den gespendeten Getränken auf dem Tresen stehen, so dass sich diejenigen, die ein Heißgetränk davon wünschen, darauf zugreifen können.

Plakate und verteilte Postkarten zum Projekt „Teilen tut gut“ in der Bäckerei, in Geschäften, dem Kurhaus und in der Fußgängerzone sollen auf die Möglichkeit, zu spenden oder einen Kaffee zu trinken, hinweisen. Die Aktion lebt natürlich auch vom Weitererzählen. Insofern freuen wir uns über viele Menschen, die diese tolle Möglichkeit weitertragen, sind sich die Mitarbeitenden der Arbeitsgruppe „Teilen tut gut“, Dorothee Ebeling, Anja Matschulat sowie Ann-Sophie Jeschke und Laura Moock, einig. So kann Nächstenliebe schnell, anonym und vor allem einfach machbar praktiziert werden.

Der SI Club Uelzen und der LEO Club Uelzen übernehmen für diese dreimonatige Aktion die Werbung und Werbungskosten und leisten eine Anschubfinanzierung, damit das Projekt gut starten kann und gerade nun in der kalten Jahreszeit möglichst vielen Menschen warme Momente und ein Gefühl der Zugehörigkeit vermittelt.

Weitere Informationen sind abrufbar unter   
https://clubuelzen.soroptimist.de/home   sowie   
https://www.instagram.com/leoclub_uelzen/

 





YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top